Mein Name ist Andreas Fülscher und bin ein erfahrener 3D-Artist mit umfassenden Fähigkeiten in Modeling, UV Layout, Lighting, Rendering und Animation. Cinema 4D ist meine Hauptsoftware, in der ich mit der Redshift Engine rendere, da sie eine hervorragende Mischung aus Geschwindigkeit und Qualität bietet. Um meinen Workflow noch flexibler und kontrollierter zu gestalten, setze ich zunehmend auf Houdini, das eine perfekte Ergänzung zu Cinema 4D darstellt. Houdini ermöglicht mir mehr kreative Freiheit und bietet besonders im Bereich des VDB-Handlings erhebliche Vorteile.

Blender integriere ich ebenfalls gerne in meinen Workflow, da es mit seinen großartigen Add-ons für Modeling, Texturierung, UV Layout und Lighting meinen kreativen Prozess bereichert und optimal ergänzt. Die Kombination aus Cinema 4D, Houdini und Blender ermöglicht es mir, jedes Projekt mit höchster Präzision und Flexibilität umzusetzen.

Für Sculpting habe ich lange Zeit mit ZBrush gearbeitet, bevorzuge aber mittlerweile ShapeLab aufgrund seiner Geschwindigkeit und der Möglichkeit, in VR zu sculpten.

Neben meiner Arbeit erstelle ich auch gerne Stockbilder, die auf zahlreichen Webseiten, in Magazinen und Büchern zu finden sind. An Stockbildern schätze ich besonders, dass ich mich kreativ ausprobieren und neue Techniken erlernen kann.

Im Realtime-Bereich arbeite ich mit der Unreal Engine und Janga FX-Tools wie EmberGen. World Creator ist mein bevorzugtes Tool für die Landschaftserstellung. Im Compositing habe ich viel Erfahrung mit After Effects, steige aber zunehmend auf Fusion um, das gut in DaVinci Resolve integriert ist.

Zusätzlich gebe ich Schulungen im 3D Bereich und habe mehrere Jahre als 3D Artist bei der Piqture GmbH und Gloss Postproduction gearbeitet sowie ein Praktikum bei Spans und Partner in Hamburg absolviert. Ich erstelle auch Tutorials für Cinema 4D, Houdini, Unreal Engine und Unity, die ich auf Udemy anbiete.

Auf meinem YouTube-Kanal veröffentliche ich 3D-Tutorials in englischer Sprache. Auch auf Instagram bin ich aktiv, wobei Social Media für mich nur eine ergänzende Rolle spielt.

Mein Weg als 3D-Artist begann mit 3ds Max in der Ausbildung zum DigitalMediaDesigner mit Schwerpunkt 3D Modeling und Animation, gefolgt von Softimage und Maya, wo ich meine Leidenschaft für die Entwicklung eigener Tools entdeckte, die ich jetzt in Houdini wieder aufleben lasse.

Ich bin als 3D-Artist sowohl vor Ort als auch remote buchbar.