Mit diesem Tool können komplexe Geometrien schnell gesäubert und geordnet werden. Zum Beispiel kann die Säuberung eines sehr komplexen CAD-Modells, die normalerweise fast zwei Tage dauern würde, auf etwa zwei Stunden reduziert werden.

Mit einem Klick werden alle erforderlichen Shader und Layer automatisch erstellt.

Wählen Sie die gesamte zu bearbeitende Geometrie aus und klicken Sie auf „Nicht sichtbar“. Die Geometrie wird rot markiert und in den Layer „Nicht sichtbar“ verschoben.

Jetzt können Sie die wichtigen Teile auswählen und auf „Sichtbar“ klicken. Diese Geometrie wird grün und in den Layer „Sichtbar“ verschoben. So bestimmen Sie schnell, was in Ihrem Modell wichtig ist. Bei komplexen Modellen ist es besser, manuell auszuwählen, da Maya sonst Teile übersehen und Fehler verursachen könnte.

Wählen Sie die Teile aus und klicken Sie auf den entsprechenden Material-Button. Jedes Material erhält eine eigene Farbe, sodass Sie sofort sehen, welches Teil welches Material haben soll – ganz wie bei „Malen nach Zahlen“.

Am Ende erhalten Sie ein nach Materialien sortiertes Modell, was das anschließende Shading deutlich schneller und übersichtlicher macht.

Im Layer „Nicht sichtbar“ befindet sich die gesamte Geometrie, die im finalen Bild nicht sichtbar ist. Diese kann gelöscht oder ausgeblendet werden, was erheblich Rechner- und Renderzeit spart und das Arbeiten mit komplexer Geometrie deutlich vereinfacht.